Colour der Gespannfahrer Ural-Gespann-
vermietung DA!
in Otterfing

Schon lange wollte ich einmal ein russisches Gespann fahren. Bietet es doch neben einer urigen Optik auch echtes Oldtimerfeeling. Die Jahre vergingen und ich merkte, dass die Gelegenheiten dazu recht rar sind. Dies änderte sich erst im letzten Winter. Seit dem kenne ich die meines Wissens derzeit einzige Russengespannvermietung Deutschlands, die außerdem nur 20km von meinem Wohnort entfernt ist. Der Entschluss, von diesem Angebot Gebrauch zu machen, war schnell gefasst. Die Erzählungen meines neuen russischen Kollegen über spektakuläre Ausfahrten durch den Ural motivierten mich zusätzlich. Jetzt musste es nur noch besseres Wetter werden, denn selbst an Ostern flogen noch die Schneeflocken an meinem Wohnzimmerfenster vorbei. Anfang Mai war es dann endlich soweit, beim ersten Sonnenstrahl rufe ich bei der Gespannvermietung DA! an. Ich habe Glück, das Gespann ist frei! Ich sause sofort los und stehe schon wenige Minuten später auf dem Hof von DA! Frank, der Inhaber, erwartet mich schon.
Er weist mich ausführlich in die Bedienung des Gespanns ein. Benzinhahn, Blinker, Licht, Zündung, Feststellbremse und Rückwärtsgang(!) sind nun kein Geheimnis mehr für mich. Da ich reichlich Erfahrung im Gespannfahren habe, verzichte ich auf die Erläuterung des Gespannfahrens im allgemeinen. Jetzt wird es spannend. Die Ural hat zwar einen Elektrostarter, ich möchte aber doch mal den Kickstarter versuchen. 10 Jahre ist es her, dass ich zum letzten Mal ein Motorrad angekickt habe. 2 mal kicken und sie läuft, hurra!
Und los geht's. Die Straßen rund um Otterfing sind ideal zum Gespannfahren geeignet, da schön kurvig und verkehrsarm. Ich merke, dass ich doch länger nicht Gespann gefahren bin und lasse es gemütlich angehen. Bei einer Bremsprobe überzeuge ich mich von der Wirksamkeit der Bremsanlage. Das Gespann bleibt auch beim Bremsen einwandfrei in der Spur. Am Anfang achte ich noch auf die komfortable Federung, die leichte aber nicht nervöse Lenkung und den einwandfreien Geradeauslauf. Auch Spurrillenempfindlichkeit ist der Ural fremd. Das Fahrverhalten ist insgesamt sehr angenehm und sicher. Doch dann konzentriere ich mich aufs Fahren. Ich fühle mich wie bei einer Fahrt durch die russischen Wälder, hinter jeder Kurve könnte der Baikalsee sein oder eine Flussdurchfahrt zu bewältigen sein. Ich entdecke eine Schotterstraße und nehme sie sofort unter die Räder. Auch oder erstrecht hier ist die Ural in ihrem Element. So allmählich brauche ich mal ein Päuschen, ich erklimme auf einer steilen Schotterstraße einen Hügel und genieße die Aussicht.
Nach der Pause fahre ich die Straße zurück. Ein kleines bisschen mulmig ist mir schon, wie ich von oben den Hang hinunter schaue. Doch die Abfahrt ist völlig problemlos, ein vernünftiges Fahrzeug braucht eben keine elektronische Bergabfahrhilfe. Ich fahre weiter über die Dörfer, bis die Uhr zur Heimkehr mahnt.

Auf dem Rückweg mache ich auf der Bundesstraße noch einen kurzen Vollgastest. Schon nach wenigen Sekunden zeigt der Tacho 100 km/h an, doch ich merke: Das ist nicht ihre Welt und lasse es wieder sein. Ich belasse es bei 80 km/h und bringe das Gespann zurück. Eine wunderbare Ausfahrt liegt hinter mir, doch eins habe ich noch vergessen: Den Rückwärtsgang möchte ich unbedingt noch ausprobieren. Ich fahre also rückwärts über den Hof und parke ein, einfach super! Ich kann nur jedem Gespanninteressierten empfehlen, sich das Uralgespann mal auszuleihen, es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.
Natürlich habe ich mich auch mal informiert, was DA! eigentlich außer Gespannvermietung sonst noch macht.

DA! ist seit April 1999 in Otterfing. Frank und seine Frau sind beide begeisterte URAL-Gespannfahrer. Frank ist bereits seit 1985 auf Gespannen unterwegs, ein Selbstschrauber mit viel Erfahrung.
Natürlich können Frank und seine Familie allein vom Verkauf der Motorräder nicht leben. Aus diesem Grund gibt es bei DA! auch viele Dinge, die man nur bei äußerst wenigen oder keinen URAL-Händlern findet. Das Geschäft ist allein aus dem Hobby der beiden entstanden und wird immer weiter ausgebaut.
Frank und seine Frau gehören also zur Arbeitnehmerschaft und können den Laden nur am Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr öffnen. Wochentags wird nach Vereinbarung aufgemacht. Doch auch während der Woche gibt es immer einen Ansprechpartner. Der Gerhard ist der Inhaber der Vertrags-Meisterwerkstatt und springt auch mal während der ruhigeren Zeiten mit dem einen oder anderen in den Laden und berät ihn auf seine begeisternde Art, da auch er überzeugter URAL-Gespannfahrer ist.
Gerhard führt alle Reparaturen selbst durch, auch Getriebe- und Motorreparaturen, ebenso wie technische Fahrzeug-Restaurierungen. Er macht Tieferlegungen von URAL-Seitenwagen (205er Breitreifen ist in Vorbereitung) und baut sie an BMW Zweiventiler-Boxer an. Selbstverständlich werden alle Umbauten auch vom TÜV abgenommen.
Der schön eingerichtete Shop bietet neben Motorrollern, Diesel-Enfields und Ersatzteilen auch typisches und eigenes Zubehör, das man bei nahezu keinem anderen Ural-Händler bekommt. Accessoires, wie Russenmode, Russenparfümes, russische Uhren, einen eigenen Gespannfahrer-Met, T-Shirts und Caps, Kindergarderoben, Schaukelmotorräder und vieles mehr gab´s nicht nur im Laden, sondern auch im Versand. Leider machte der Laden inzwischen zu, warum auch immer.