Colour der Gespannfahrer Bayern Tips zum Schrauben
und Fahren

Wir möchten hier eine Sammlung von Tips zum Fahren mit dem Gespann und zum Schrauben anlegen. Zum einen, weil das Fahren mit Seitenwagen sich doch sehr vom Solomotorradfahren unterscheidet. Wer sich noch an seine ersten Fahrversuche mit dem dritten Rad erinnern kann, weiss davon ein Lied zu singen. Zum anderen stellt sich die Frage, warum jeder von uns die selben oder ähnliche Probleme selbst lösen muss. Unter Motorradfahrern kann man doch von Ideen profitieren, die ein anderer schon mal hatte. Und durch viele Schraubertips kann man sich ja auch Geld sparen.

Eines aber vorweg:
Wer vom Schrauben am Motorrad keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann wenden. Und auch der Halbprofi muß wissen, wo seine Grenzen sind. Rumbasteln an der Fahrwerksgeometrie oder Fehler bei Arbeiten an Bremsen und ähnlich wichtigen Bauteilen haben schon manche Probleme verursacht, die man sich hätte sparen können!

Nehmt diese Seite als Ansporn, den einen oder anderen guten Tip zum Schrauben am Bike, zu preiswerten Lösungen, zum Gespannfahren oder zum Motorradfahren an sich hier einzubringen. Eine Mail oder ein Brief (siehe Infoseite), und schon gibt es Material, das man hier einbinden kann.


MZ Ratgeber
Einiges ist zwar auf die MZ-Gespanne speziell zugeschnitten, es werden aber interessante Einblicke in die grundlegenden Eigenheiten des Gespannfahrens wie Kurvenverhalten und so weiter vermittelt. Lesenswert für jeden, der sich auf ein Dreirad setzen will!

Abgase im Seitenwagen
Da sitzt nun ein Passagier im Seitenwagen und schläft dauernd ein beim Fahren. Gerade bei Kindern hat man das schon öfters erlebt. Es ist aber viel seltener die Langeweile oder die Monotonie als man meint. Oft steigt die Kohlenmonoxid-Konzentration im Seitenwagen gefährlich an!

Kinder im Seitenwagen
Immer wieder kommen Anfragen, wie man denn am besten Kinder im Seitenwagen unterbringt. Dabei scheint die Frage am wichtigsten, ob man die Kleinen angurten soll oder nicht. Hier werden einige Gesichtspunkte andiskutiert.

MZ-Gespann und drei Kinder
Zuerst war da das MZ-Gespann, dann kamen der Reihe nach die Kinder. Und irgendwann wurde die MZ so umgebaut, dass man problemlos auch drei Kinder unterbringt.